Darum geht’s

Von Düsseldorf nach Shanghai…
…und wieder zurück nach Düsseldorf

 

Hallo! Oder sollte ich „nǐ hǎo“ sagen?

Die Vorwahl von Düsseldorf lautet „0211“, die von Shanghai „021“. Als ich das zufällig herausfand, hielt ich das für ein Zeichen. Da muss es doch noch mehr Gemeinsamkeiten geben? Oder sind diese beiden Städte so grundverschieden, wie man auf den ersten Blick denkt? Immerhin trennen sie knapp 9.500 Kilometer und sechs beziehungsweise sieben Stunden Zeitverschiebung –jenachdem ob in Deutschland Sommer- oder Winterzeit ist.

Ich komme aus Düsseldorf und bin Ende 2014 nach Shanghai gezogen. Dort habe ich zwei Jahre lang als Expat gelebt. Mein Mann Pascal bekam die Chance, in China zu arbeiten und tja, also zogen wir mit unserem Sohn Felix dorthin. Dieser war in der Zeit erst zwei, dann drei und schließlich vier Jahre alt.

Als ich den Plan einwilligte, war ich noch nie in China und ich esse noch nicht mal besonders gern Chinesisch. Es ging alles furchtbar schnell und von dem Moment, in dem wir die Nachricht bekamen, bis zum Umzug sind nur wenige Wochen vergangen. Hier könnt ihr einen Einblick davon bekommen, wie es uns in Shanghai so erging und einige unserer Höhen und Tiefen mitverfolgen. Mittlerweile sind wir wieder in Deutschland und ich plane auch, euch ein wenig davon zu erzählen, wie es so bei unserer Rückkehr läuft.

Ich bin sehr dankbar für diese aufregende Zeit und freue mich, meine Erlebnisse mit euch zu teilen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen,
Mareike


(Die immer wiederkehrenden Begriffe wie „Expat“ erkläre ich euch hier! *klick*)


Ein Hinweis noch: Ich erzähle hier von MEINEN Erlebnissen. Niemals würde ich auf die Idee kommen, meine Erfahrungen als allgemein gültig darzustellen und stellvertretend für alle deutschen Expats in Shanghai sprechen zu wollen.


Wer mich gerne kontaktieren möchte, schreibt am besten eine Mail an marpete0211 (at) yahoo (Punkt) de – oder nutzt Social Media wie zum Beispiel Twitter.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s