Anekdote #75: Das ist doch Käse!

Früher™️ hatte ich auch schon mal Probleme, dass mal Käse angeschimmelt war. Letztes Jahr kam das so gut wie nie vor. Da habe ich aber noch oft Schmelzkäse gekauft und halt auch gegessen. Weil die beiden Herren keinen mögen und sich so ’ne Packung für mich nicht unbedingt gelohnt hat. Der ist nämlich sehr teuer hier. 

Irgendwann konnte ich den aber einfach nicht mehr sehen. Sonderlich gesund ist der eh nicht. Also entschloss ich mich, auf „normalen“ Käse umzusteigen. Ich meine damit Gouda und so. Hier gibt es oft so Käseblöcke von Kerrygold. Davon kann man hier diverse Sorten kaufen. Der Block wiegt knapp 200 Gramm, das ist jetzt nicht so irre viel und kostet im Schnitt 32 RMB. Da sind vier Euro sowieso, je nach Kurs also zwischen vier und vier fünfzig.

Das ist ne Menge Kohle und erschreckenderweise schon die eher günstige Variante. Es war es mir aber immer wert, denn die sind echt lecker.

Freunde beschwerten sich, dass sie ständig angeschimmelten Käse kauften und man den auch nicht jedes Mal zurück bringen will, weil… Tja nun, es ist halt gammelig, das ist eher nicht so geil zu transportieren. Ich hatte damit nie Probleme –vielleicht zwei Mal oder so – und freute mich.

In den letzten Monaten hingegen änderte sich das und nun hatte ich ständig angesammelten Käse. Ständig! Bestimmt in einem von fünf Fällen. Und das, obwohl die Packung noch verschlossen, richtig gelagert, die Kühlkette eingehalten und oder Käse noch lange haltbar war.

Ich hab die Schnauze deswegen so dermaßen voll! Mal davon abgesehen, dass ich mittlerweile angeekelt ein halbes Vermögen weggeworfen habe – Wie kann das sein? Es ist ja nicht nur in einem Laden so oder nur bei dieser Marke. Wie oben schon erwähnt, es ist eigentlich alles ganz normal.

Wo ist Frau Antje aus Holland, wenn man sie mal braucht? Es kotzt mich furchtbar an und frustriert mich so. Das werde ich sicherlich nicht vermissen! :(

Viele Grüße aus Shanghai,
Mareike

Kommentar verfassen

