Anekdote #48: Von Verschwörungstheorien über die Post

Wir kriegen die Rechnungen für Gas, Strom und Telefon ja immer per Post. Und das echt unregelmäßig, wahrscheinlich je nach Laune des Postboten. Es ist schon sehr offensichtlich, dass wir tagelang nichts im Postfach haben und dann plötzlich mehrere Briefe auf einmal.

Nun hatte ich heute schon die zweite Gasrechnung im Briefkasten, die gar keinen Briefumschlag drumherum hatte. Diese sind nicht namentlich an uns adressiert, sondern mit einer Appartementnummer versehen. Bekloppterweise ist das offizielle System ein anderes als das von außen ersichtliche. Das ist mir nun schon mehrfach aufgefallen. Anstatt Etage und einem Buchstaben setzt sich das aus Aufgang und Nummern zusammen. Ich erspare euch Details, wie das vergeben wird. Inzwischen habe ich das Prinzip verstanden, aber das hat gedauert.

Vorhin hatte ich die Idee, dass das vielleicht gar nicht unsere Gasrechnung ist und einfach irgendjemand seine auspackt und dann in einen anderen Briefkasten wirft. So nach dem Motto „Die Expats checken das eh nicht, irgendeiner bezahlt das schon.“ – Es hätte mich jetzt nicht sooooo sehr gewundert. ;) Die Summe ist nicht besonders hoch und es ist alles voller chinesischer Schriftzeichen. Das übersetzt man ja nicht jedes Mal aufs Neue, ich gucke mir nur kurz den Betrag an und bezahle das dann. 

Ach so, wer euch jetzt fragt, wie ich denn erkenne, dass es die Rechnung für Gas ist: Auch Chinesen verwenden Logos. ;)

Wir kriegen auch jeden Monat Post mit mehreren „private!“-Stempeln für eine Frau, die hier schon seit über einem Jahr nicht mehr in dieser Wohnung wohnt. Interessiert aber auch keinen. Seit ein paar Monaten werfe ich diese Briefe also immer weg. Wenn wir mal realistisch sind, haben die an der Rezeption vermutlich dasselbe gemacht. Da auch niemand diese Briefe zu vermissen zu scheint, soll es mir egal sein.

Aber zurück zur Rechnung: Die war tatsächlich für uns. Wahrscheinlich lassen die von der Gasfirma nun aus Umweltgründen den Umschlag weg. Oder weiß der Geier, welchen Grund es gibt. Meine Verschwörungstheorie war leider falsch. Vielleicht hab ich einfach zu viele facebook-Kommentare beim „Goldenen Aluhut“ (*klick*) gelesen. ;)

Kommentar verfassen

