Chinese New Year und Karneval

Dieses Jahr fallen Chinese New Year und Karneval zusammen. Letztes Jahr war das genauso. Ich habe mich gefragt, ob das immer der Fall ist und das mal kurz für euch recherchiert.

Wikipedia sagt zur Berechnung von „Chinese New Year“ folgendes (*klick* für die Quelle):

„Chinesisches Neujahrsfest, auch: Frühlingsfest (Neujahr des chinesischen Kalenders), fällt auf den zweiten oder seltener dritten Neumond nach der Wintersonnenwende zwischen dem 21. Januar und 21. Februar.“

Wikipedia sagt zur Berechnung des Rosenmontagstermins folgendes (*klick* für die Quelle):

„Der Termin des Rosenmontags liegt immer 48 Tage vor dem Ostersonntag und wird (…) nach der Osterformel des beweglichen Ostersonntags berechnet.

Häufigkeit der Termine

  • Von 1900 bis 2009 fiel der Rosenmontag jeweils neunmal auf den 11., 15., 23. oder 27. Februar.
  • Am seltensten, nämlich nur jeweils einmal, fiel der Rosenmontag in dieser Zeit auf den 3., 4. (2008, kürzeste Session seit 95 Jahren und für die nächsten 152 Jahre) und 5. Februar, gefolgt vom zweifachen Vorkommen des 7. und 8. März.
  • Der späteste mögliche Termin überhaupt ist der 8. März, letztmals 1943, das nächste Mal im Jahr 2038.“

–> Wenn ich das richtig verstehe, fällt Rosenmontag also immer in den Zeitraum zwischen dem 3. Februar und dem 8. März.

Also könnt ihr euch als Faustregel merken: Chinese New Year ist grob um Karneval herum. Oder ihr guckt einfach online nach. ;)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s