We’ll do it the chinese way #6: Safety first. Oder so.

Pascal war am Samstag in einem Club bei einem Auftritt von Paul van Dyk. Ich bin immer noch ein bisschen neidisch, aber davon wollte ich hiermit gar nicht erzählen. Er hat mir ein Video gezeigt, in dem man die wild flackernden – und vermutlich Epilepsie auslösenden – Lichter sieht. Dazu Trockeneisnebel, der in regelmäßigen Abständen von der Decke fällt und so dicht ist, dass man ein paar Sekunden lang einfach mal gar nichts mehr erkennt. Tja. Kann man natürlich machen.

Ich war gestern Mittag kurz bei „Baker & Spice“ in der ifc Mall. Plötzlich wurde ich von der Seite geblendet und dachte mir nur „Whoaaah, was war das denn?“ und dann fiel mir des Rätsel Lösung wieder ein. Gegenüber ist ein halbrundes Werbe-Display. Natürlich digital. Darauf laufen verschiedene Werbespots. Der eine zeigt unter anderem ein heranzoomendes Logo auf weißem Grund.

Das Licht, das dabei entsteht, ist unglaublich grell. Neulich habe ich da schon mal voll reingeguckt, weil ich diese halbrunde Form so abgefahren finde – und dann ein paar Sekunden dunkle Flecken gesehen. Ich sag’s mal so: Gesund ist das nicht.

Ähnlich ist das bei den Hochhäusern hier auf der Pudong-Seite. Bei Anbruch der Dunkelheit werden da ganze Fassaden zur digitalen Litfass-Säule. Und die haben ganz schön Power. Meine Herren! Sonst würden die ja auch auf der anderen Seite selbst bei leichtem Nebel und Smog so schön knallbunt ‚rüberleuchten.

Wir waren auf der Promenade unterwegs und die wechselnden Farben waren in der Dämmerung schon merkwürdig. Dann erschraken wir alle drei und dachten, man hätte ein Flutlicht auf uns gerichtet, aber die Werbung auf der Fassade über uns war so hell. Da wurde auch etwas auf weißem Hintergrund gezeigt, dieses Mal aber ein Smartphone.

Man lacht und flucht ja gerne über die europäische und deutsche Regulierungswut, aber manchmal wäre die hier schon schön. Kann ich nicht anders sagen.

Denn solche Sicherungskästen sind hier noch harmlos:

Kommentar verfassen

