Luftqualität: Ein Auf und Ab innerhalb 24 Stunden

Luft

Bildquelle: „Shanghai Air Quality“, App von http://aqicn.org, Screenshot am 3.6.2015 um 10:00 Uhr

Heute Nacht um vier Uhr war die Luftqualität sensationell. Der Wert war bei 13. DREIZEHN! Das ist sensationell! Vor zwei Wochen oder so lag der mal bei etwas über zwanzig, da erstaunte ich schon ehrfürchtig.

Und was habe ich um diese Zeit gemacht? Geschlafen. Mit geschlossenem Fenster. Na toll. Davon haben wir also alle nicht profitiert.

Warum die Werte zwischen Mitternacht und vier Uhr morgens nicht angezeigt werden, weiß ich nicht, bei anderen Mess-Stationen waren dieser ebenfalls gering.

An diesem Screenshot sieht man mal schön, wie unberechenbar der Wert sich teilweise verhält. Die roten Bereiche sind zwar nur ganz knapp rot (ab 150 beginnt Rot, ab 200 dann Lila), aber dennoch Rot.

Gestern morgen war die Luft super gut, es war aber sehr schwül. Der Screenshot ist aus der App, beim herunter scrollen könnte man die Luftfeuchtigkeit einsehen. Zwischendurch lag die immer mal wieder bei 100%. Puh, Waschküchen-Wetter, ich sag’s euch.

Der Ausreißer zwischen 11 und 12 wundert mich kaum. Doch dann schnellt der Wert gegen Mittag in die Höhe und am frühen Abend ist die Luft plötzlich eher schlecht, doch auch das wechselt recht spontan bis zu diesem superguten Tiefstand. Faszinierend.

Gestern hat es mehrfach geregnet. Interessanterweise war die gute Luft aber nicht während oder kurz nach dem Regen. Man sagt ja immer, der wüsche die Luft rein. Das musste ich erst lernen, dass es hier nicht unbedingt der Fall ist. Teilweise scheint der Regen auch Schadstoffe aufzuwirbeln.

Es gibt so viele Faktoren, die die Luftqualität beeinflussen und bisher kann sie leider keiner vorhersagen. Schade, das wäre nämlich echt praktisch, wenn man Aktivitäten plant. Normalerweise schwankt die nicht so sehr, aber ein paar Stunden im Voraus wäre das manchmal schon nett.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s