Fundstück: Deutscher Flyer zum Polizeichor

wpid-img_20150509_101813.jpgShaoshi und ich waren neulich zusammen im Polizei-Museum, das ja eigentlich „Shanghai Museum of Public Security“ heißt. Das war sehr lustig. Hier geht’s zu ihren Eindrücken und hier zu meinem, als ich schon mal mit Felix und Pascal da war.

Bei meinem Besuch mit Shaoshi habe ich auch das Foto links aufgenommen. Die Qualität ist leider furchtbar schlecht. Es zeigt zwei Flyer. Der rechte ist auf Chinesisch (und hat auch ein kleineres Format) und auf dem linken steht groß „Der Polizeichor Shanghai der Volksrepublik China“. Es war nicht das einzige Exponat mit deutscher Aufschrift, aber das sprang mir ins Auge.

Ich weiß, dass es Polizeichöre gibt und dass die teilweise international unterwegs sind. Es überrascht mich also nicht, dass Shanghai einen hat. Erst dachte ich, es wäre ein deutscher Polizeichor in Shanghai, diesen Gedanken habe ich aber als zu abwegig verworfen. Ist das also ein Flyer über den in Shanghai, der übersetzt wurde? Die umständliche Formulierung lässt es vermuten.

Bei meiner Internetrecherche fand ich viele (mehr oder weniger) interessante Infos wie „Angst vor SARS: Polizeichor verschiebt China-Reise“ oder Der Chor der Polizei München mit dem Pekinger Polizeichor und weitere Berichte über Chöre auf Reisen. Anscheinend hat auch die Staatsanwaltschaft in Shanghai einen eigenen Chor. Hierzu weiß ich aber leider nicht mehr. Und auch im Museum wurde es nicht weiter erläutert.
Falls da also einer von euch nähere Infos zu hat – immer her damit!
Kommentar verfassen

