Die faszinierende Story von Matt und „Bro Orange“

Folgender Buzzfeed-Artikel schwirrt momentan durchs Internet: „I Followed My Stolen iPhone Across The World, Became A Celebrity In China, And Found A Friend For Life“.

Falls ihr das ich nicht gelesen habt: Holt es nach! Es lohnt sich! Wirklich!

Der Text ist unheimlich lang, aber wahnsinnig unterhaltsam. Ich kann euch empfehlen, auch die ersten Teile dieses Artikels zu lesen. Es ist total verrückt!

Ich versuche, das mal kurz für euch zusammenzufassen, ich hoffe, es gelingt mir. Einem Typen namens Matt wurde sein iPhone geklaut. Einige Zeit später sieht er in seiner Cloud die Fotos, die der neue Besitzer erstellt und die weiterhin automatisch hochgeladen werden. Einige Bilder zeigen den vermeintlich neuen Eigentümer, der unter anderem vor einem Orangenstrauch posiert (deswegen später der Name „Bro Orange“). Und das anscheinend in China. So weit, so gut.

Da Matt zufällig bei Buzzfeed arbeitet, stellt er einen Artikel online, indem er nach dem Kerl sucht. Irgendwie geht das viral, jemand übersetzt den Text in Chinesische und postet das auf Weibo, dem chinesischen Pendant zu Facebook. Danach geht’s voll ab. Twitter ist hier eigentlich geblockt, trotzdem schreiben viele Matt darüber an und jemand von Weibo bittet ihn, aufgrund der großen Nachfrage ein Profil dort anzulegen, da die Leute mit ihm reden wollen und er so auch direkt in Kontakt mit „Bro Orange“ treten kann.

Der macht das tatsächlich und wird dadurch in China total bekannt, chattet mit dem anderen und schließlich fliegt Matt her und die beiden treffen sich und unternehmen eine riesige Tour. Es ist sehr witzig und bizarr und herzerwärmend.

Es ist mir völlig egal, wenn irgendwann herauskommen sollte, das eine Werbe-Kooperation von Buzzfeed und Weibo ist oder für irgendwas anderes werben soll. Weil’s einfach so ’ne geile Story ist.

Wie gesagt, wer es noch nicht gelesen hat, sollte das unbedingt nachholen: „I Followed My Stolen iPhone Across The World, Became A Celebrity In China, And Found A Friend For Life“. :D

Advertisements

Ein Gedanke zu “Die faszinierende Story von Matt und „Bro Orange“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s