Papierkram: „Elektronische Erfassung von Deutschen im Ausland“

Gerade bekam ich eine E-Mail mit der wichtig klingenden Betreffzeile „Einbeziehung in Krisenvorsorge- und Krisenreaktionsmaßnahmen – Anmeldebestätigung“ und fühle mich nun total verantwortungsvoll und erwachsen.

Sie haben sich (…) erfolgreich in der Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland registriert. Damit haben Sie eine wichtige Voraussetzung für die Einbeziehung in Krisenvorsorge- und Krisenreaktionsmaßnahmen des Auswärtigen Amtes und seiner Auslandsvertretungen geschaffen. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Angaben stets aktuell sind.

Ich hatte kürzlich gelesen, dass man sich als Expat beim Auswärtigen Amt registrieren kann und das gerade mal gemacht. Allerdings bisher nur mich und Felix. Ob ich Pascal noch mit angebe, muss ich noch mit ihm besprechen. Das geht momentan sowieso nicht, weil ich dafür Angaben aus dem Pass benötige und der wegen der Seefracht beim Zoll liegt. Aber wenn die Pest für Erwachsene als auch die für Kinder ausbricht, reicht es ja, wenn man mich informiert. Ich werde das meinem Mann schon verraten und dann vermutlich hysterisch ins Telefon kreischen. Oder so.

Bei der Frage „Haben Sie Qualifikationen, die Sie im Krisenfall zur Verfügung stellen können? Z.B. Ausbildung zum Rettungssanitäter, besondere Sprachkenntnisse“ konnte ich leider nichts angeben. Ich denke nicht, dass die mal wen brauchen, der sehr gut Latte Macchiato trinken kann und fühle mich jetzt ein bisschen nutzlos. ;)

Wenn ihr auch Expats seid (oder temporär irgendwo auf der Welt verstreut lebt) und euch registrieren möchtet, könnt ihr das hier tun: „Elektronische Erfassung von Deutschen im Ausland“ *klick*

So, und nun hoffe ich, dass ich da nur allgemeine Infos bekomme oder über eine mögliche Teilnahme an irgendwelchen Wahlen informiert werden muss!

Kommentar verfassen

